Wer sind wir?

In den 90er Jahren erlebte Schliersee als Folge des Balkankrieges eine große Flüchtlingswelle aus den betroffenen Ländern.  In 2006 formierte sich das Netzwerk Integration in Miesbach, um Begegnungen zwischen einheimischen und eingewanderten Mitbürgern zu  unterstützen und Hemmschwellen abzubauen. Als Anfang 2012 Flüchtlinge erneut in den Landkreis kamen, reagierte das Netzwerk und gründete einen Arbeitskreis Asyl. Heute gibt es Helferkreisen in allen Gemeinden in denen Flüchtlinge leben.

 In Schliersee reagierten allerdings schon vorher etliche Bürger spontan und kümmerten sich um die 12 Bewohner eines Hauses in der Karl-Haider-Straße. Anfangs ging es um warme Decken und Kleider, um die ersten Schritte in der neuen Umgebung. Wir machten unsere ersten Erfahrungen mit ungewohnten Einstellungen unserer neuen  Bekannten, mit den oft komplizierten deutschen  Verwaltungsregeln, mit denen auch wir unsere Probleme hatten. Wir buddelten unsere Schulsprachkenntnissen aus, lernten dazu, lachten oft und litten mit, wenn Sorgen über die zu Hause Geblieben oder Angst vor der Zukunft die Menschen überfielen.

Heute hat unser Helferkreis 25 Mitglieder, im Alter zwischen 25 und 80. Unsere Arbeit ist inzwischen sehr viel besser organisiert. Wir arbeiten eng mit den Asylhelferkreisen in den anderen Gemeinden und mit den AsylsozialberaterInnen  des Landkreises zusammen. Viele verschiedene Fähigkeiten zeichnen uns aus, wir geben Unterricht oder Nachhilfe, reparieren Fahrräder, sammeln und verteilen Spenden, stehen den Flüchtlingen in ihrem Asylverfahren bei, begleiten sie zu Arztterminen und bei  Behördengängen, bringen ihnen bei, wie sie eine Fahrkarte kaufen, übersetzen die so unverständlichen amtlichen Briefe, die sie in Unruhe versetzen, suchen Arbeit und Praktikumsplätze. Manche Helfer fühlen sich am wohlsten, wenn sie „nur“ die Asylbewerber befreunden, einmal einen Ausflug machen, sich mit ihnen austauschen  oder mit den Kindern spielen.